Schweiz Tourismus präsentiert die attraktivsten Hotels für Working Holidays. Mit dem Angebot Bed ’n‘ Bureau lässt sich ein Maximum an Work-Life-Balance erleben – dank inspirierender Arbeitsplätze kombiniert mit einzigartigen Freizeiterlebnissen. Suchen Sie das kreativen Stadtleben, die ländliche Ruhe oder den Ausblick auf die unvergleichliche Schweizer Bergwelt? – Mit Bed ‘n’ Bureau ist alles möglich.

Beschreibung

Die Pandemie hat die Arbeitswelt umgekrempelt und den Trend zu flexiblen Arbeitsmodellen zusätzlich beschleunigt. Die Thematik «New Work» ist in den Unternehmen präsenter denn je. Mit dem Angebot Bed ‘n‘ Bureau reagiert Schweiz Tourismus zeitnah aus der touristischen Perspektive auf diese Entwicklungen und präsentiert ein Angebot, welches dem Wunsch nach optimaler Vereinbarkeit zwischen Arbeit und Freizeit Rechnung trägt. Das Angebot besteht aus drei Hauptkomponenten:

  • Übernachtung im Hotel mit Frühstück
  • Arbeitsbereich im Hotel inkl. Erfrischungen
  • Inspirative Erlebnisse und Aktivitäten

Die Hotels werden auf Basis eines Kriterienkataloges (siehe Kategorie “Teilnahmebedingungen / Bewerbung”) vom Unterkunftsmarketing von Schweiz Tourismus selektioniert. Das Angebot Bed ‘n‘ Bureau mit einer Laufdauer von einem Jahr wurde im Herbst 2020 lanciert.

Ziele

  • Präsentation der attraktivsten ortsunabhängigen Arbeitsplätze in der Schweiz
  • Stärkung der Hotellerie
  • Entwicklung eines Working Holiday-Angebotes, welches die optimale Kombination von Freizeit & Arbeit ermöglicht
  • Inspiration zu attraktiven Home Office Alternativen

Zielgruppe

  • Primär: Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, die ortsunabhängig arbeiten können
  • Sekundär: Arbeitgeber, die das Angebot Bed ’n’ Bureau ihren Mitarbeitern als Incentive oder Fringe Benefit anbieten

Märkte

  • Prio 1: Markt Schweiz
  • Prio 2: Nahmärkte

Terminplan

WannWas 
Juni 2020 Analyse & Produktentwicklung
Juni / Juli 2020Hotel Selektion & Akquise für das Pilotprojekt (Stadthotels)
Juli / August 2020Content Aufbereitung / Ausarbeitung Marketingmassnahmen
September 2020Lancierung Pilotprojekt (Stadthotels) und Kommunikation auf myswitzerland.com/bednbureau
November 2020Ausweitung des Angebots für sämtliche ST Partnerhotels, welche die Kriterien erfüllen

Partnerhotels

Die bestätigten Bed ‘n’ Bureau Hotelpartner können via myswitzerland.com/bednbureau eingesehen werden.

Teilnahmebedingungen / Bewerbung

Was mit einem Pilotprojekt mit Fokus auf die Stadthotellerie im September 2020 begonnen hat, möchten wir nun für alle Hotelpartner von ST zugänglich machen. Haben Sie Interesse Bed ‘n’ Bureau Hotelpartnern zu werden und Ihr Angebot auf Myswitzerland.com/bednbureau aufzuschalten? Hier finden Sie alle Details zu den Anforderungen, den Angebotsleistungen, Ihren Aufgaben sowie zum Bewerbungsvorgang.

Anforderungen / Inbegriffene Leistungen

Unterkunft
  • Alle Partnerhotels von Schweiz Tourismus von Swiss Lodge bis 5* Superior Hotel
  • Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und in der Nähe von Sehenswürdigkeiten
  • Das Hotel muss einen besonderen / einzigartigen Charakter in Bezug auf Lage, Aussicht, Design, Stil, Geschichte oder Architektur aufweisen
Arbeits-Infrastruktur
  • Technologie: Kostenloses High-Speed Internet in allen Räumlichkeiten 
  • Arbeitslokalität und Einrichtung:
    • Einzelarbeitsplatz in einem separaten Raum mit Stuhl, Schreibtisch und Steckdosen für Strom (z.B. Hotelzimmer oder privater Besprechungsraum)
    • Verschiedene weitere Arbeitsorte innerhalb des Hotels mit viel Flair, Tageslicht und Steckdosen für Strom (e.g. Lobby, Bar, Terrasse, Café, Lounge etc.)
Anforderungen Erlebnisse / Services
  • Frühstück inbegriffen
  • Inbegriffene Erfrischungen tagsüber zur Selbstbedienung (Wasser, Kaffee, Tee und Früchte). Entweder als Service Angebot in F&B Outlets oder als Selstbedienung an gut zugänglichen Stellen täglich jeweils bis 18:00
  • Freizeiterlebnisse (rein inspirativ) mit lokalen Tipps und Aktivitäten für verschiedene Zeitfenster um Arbeit und Freizeit optimal zu verbinden

Aufenthalt / Preisstruktur

  • Das Package Bed ‘n’ Bureau ist ab einem Minimumaufenthalt von 3 Nächten buchbar (Package 3 für 2 Nächte) und kann um zusätzliche Nächte erweitert werden (zum gleichen Preis pro Nacht pro Person)
  • Der Preis für das Package (3 für 2 Nächte) und die Zusatznächte ist an die die jeweilige Sternekategorie der Hotels gebunden (siehe unten). Falls Ihr Hotel keiner Sternekategorie zugeordnet ist, bitten wir Sie eine Einschätzung zu machen und dies in der Eingabe des Angebots zu vermerken.
  • Die Preise verstehen sich für 2 Personen pro Aufenthalt (bzw. pro Zusatznacht) im Doppelzimmer oder in einer höheren Zimmerkategorie (bei einer 2-er Belegung). Der Einzelzimmeraufpreis kann nach den individuellen Hotelbedürfnissen angepasst werden.
  • Stornierungsbedingungen: bis 48h vor Anreise
Hotelkategorien3 für 2 Nächte
(Preise für 2 Personen im DZ für 3 Nächte)

Anreise täglich möglich
Zusatznacht
(Preise für 2 Personen im DZ pro Nacht)
bis  inkl. 2 Sup300.00 CHF100.00 CHF
3* bis 3 Sup400.00 CHF132.00 CHF
4* bis 4 Sup600.00 CHF200.00 CHF
5* bis 5 Sup800.00 CHF266.00 CHF
Die Preise verstehen sich für 2 Personen im Doppelzimmer pro Aufenthalt (bzw. pro Zusatznacht). Der Einzelzimmeraufpreis kann nach den individuellen Hotelbedürfnissen angepasst werden. Die Preise beziehen sich auf den gesamten Aufenthalt von 3 Nächten (bzw. die Zusatznacht) für 2 Personen inkl. Frühstück, Arbeitsplatz und Snacks (exkl. Kurtaxen)

Generelle Bedingungen

Verantwortlichkeiten Hotelpartner:
  • Buchungsabschluss: Das Hotel muss ST einen direkten Buchungslink welcher auf die Hotel-eigene Buchungsplattform führt mind. zweisprachig (Deutsch / Englisch) zur Verfügung stellen
  • Package Bezeichnung: Die Bezeichnung des Angebots auf der Buchungsplattform des Hotels muss mit Bed ‘n’ Bureau 3 für 2 betitelt werden
  • Verwaltung: Der Hotelpartner ist für die Richtigkeit der Angaben im Angebot verantwortlich und muss Änderungen proaktiv vornehmen oder mitteilen. Dazu gehören auch die Verwaltung des Kontingents, Kundenanfragen sowie die Abrechnung.
  • Reporting: Das Hotel ist dazu verpflichtet die Anzahl Buchungen und Umsatzzaheln von Bed ‘n’ Bureau 1x pro Monat mit ST zu teilen
  • Mindestverfügbarkeit: Das Package muss durchschnittlich an mind. 8 Tagen pro Monat bis zum Ende der Vermarktungsperiode (31.08.2021) verfügbar sein.
  • Instruktion der Mitarbeiter: Alle Hotelpartner sind dazu verpflichtet Ihre Mitarbeiter entsprechend zu schulen. Es muss sichergestellt werden dass die Bed ‘n’ Bureau Hotelgäste sämtliche Leistungen des Packages erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik “weitere Informationen für bestätigte Partner”
Kosten
  • Die Ausschaltung und die Vermarktung des Angeobtes durch ST auf Bed ‘n’ Bureau ist kostenlos – für die Hotelpartner entstehen keine Publikationskosten und keine Kommission
Verantwortlichkeiten ST: 
  • Überprüfung der eingereichten Angebote gemäss Kriterien
  • Vermarktung über Bed ‘n’ Bureau bis 31.08.2021

Bewerbung

Können Sie alle oben genannten Kriterien erfüllen und sind Sie mit den generellen Bedingungen einverstanden? Folgende Schritte beschreiben, wie Sie Ihr Bed ‘n’ Bureau Angebot eingeben müssen:

  1. Alle Partnerhotels haben von ST bereits einen Link per E-Mail erhalten, über den das Bed ‘n’ Bureau Angebot Online eingeben werden kann
  2. Wenn Sie ein Partnerhotel sind und keinen Link erhalten haben können Sie uns via hotels@switzerland.com kontaktieren. Wir senden Ihnen im Anschluss einen neuen Link zu, damit Sie Ihr Bed ‘n’ Bureau Angebot Online eingeben können
  3. Sobald Sie Ihr Angebot eingegeben haben wird ST Ihre Eingabe auf die Kriterien und auf Vollständigkeit prüfen
  4. Sind alle Kriterien erfüllt und die Eingabe vollständig, wird das Angebot in die Vermarktung aufgenommen
  5. Wenn Ihr Angebot die Kriterien nicht erfüllen oder die Eingabe nicht vollständig ist, wir die Eingabe zurückgewiesen

Weitere Informationen für bestätigte Partner

Anbei finden Sie das Bed ‘n’ Bureau Fact Sheet für die Information / Instruktion Ihrer Hotel-Mitarbeiter im Umgang mit den Bed ‘n’ Bureau Gästen auf Deutsch und Englisch.

Kontakt

Wenn Sie generelle Fragen zur Initiative haben steht Ihnen Rahel Ammon gerne zur Verfügung. Für Fragen zur Bewerbung oder zur Eingabe Ihres Angebotes wenden Sie sich bitte an hotels@switzerland.com

Rahel Ammon
Project Manager Product Development
Telefon: +41 (0)44 288 12 29
E-Mail: rahel.ammon@switzerland.com