Das Million Stars Hotel ist das grösste und auf­regendste Hotel der Schweiz: Es besteht aus spektakulären «Zimmern» an den aussergewöhnlichsten Orten der Schweiz mit freiem Blick in den Sternenhimmel – kein Wunder hat es mehr als eine Million Sterne!

Nach der erfolgreichen Sommersaison 2020 hat ST entschieden, die Kampagne 2021 erneut durchzuführen.

Million Stars Hotel

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag, 2. Juli 2020 startete Schweiz Tourismus gemeinsam mit mehreren Projektpartnern das aufregendste Hotelprojekt für den Sommer: Das Million Stars Hotel. Die rund 50 schweizweit verteilten «Zimmer» und ihre Lage sind so vielfältig wie unser Land: vom komfortablen Tiny House bis zum abenteuerlichen Baumzelt – zu finden auf imposanten Berggipfeln, auf blühenden Wiesen oder über den Dächern der Stadt.
  • Die Zwischenbilanz ist erfreulich: Die Zimmer kommen an. Mehrheitlich sind es inländische Gäste und oft aus anderen Sprachregionen, melden die Anbieter. Bei mehreren Zimmern lag die Auslastung für die Sommermonate Juli und August vor allem an den Wochenenden bei 75 bis 100 Prozent.
  • Die Kommunikation und Vermarktung durch Schweiz Tourismus (inkl. Buchung via STC) beschränkte sich ursprünglich auf die Sommersaison 2020. Schweiz Tourismus glaubt, dass die Idee einem längerfristigen Trend entspricht. Daher wurde entschieden, die Million Stars Hotel Kampagne im Sommer 2021 erneut durchzuführen.
  • Die Angebote sind auf der eigens dafür geschaffenen Landingpage myswitzerland.com/millionstarshotel zusammengefasst, die Buchung erfolgt dann über die Buchungsengine von STC. Während der Kampagnenlaufzeit übernimmt Schweiz Tourismus die Kommissionen.
  • Die Übernachtungsmöglichkeiten werden von lokalen Leistungsträgern realisiert und betrieben. Es steht den Leistungsträgern offen, ihre Million Stars “Hotelzimmer” auch längerfristig zu betreiben und vermarkten.
  • Rollenverteilung: ST wirkt als Koordinator, Berater & Vermarkter. Die touristischen Partner sind Umsetzer und Betreiber vor Ort.

Buchungsplattform STC (Switzerland Travel Centre)

Sämtliche bestätigten Partner werden auf der Buchungsplattform von STC integriert. Dies anhand der eingereichten Erhebungsbögen, welche mit der Bestätigung der Teilnahme an alle Partner versendet werden. Partner, welche mit der Plattform noch nicht vertraut sind, werden von STC direkt kontaktiert, um die wichtigsten Tools vorzustellen und allfällige Fragen mit Ihnen zu klären (z.B. Anschluss an ein Channel-Management). Anschliessend können Verfügbarkeiten etc. vom Partner selbstständig administriert werden.

Bitte beachten Sie: Mit Einreichung des ausgefüllten STC-Formulars gehen wir von Ihrer definitiven Teilnahme aus und beginnen mit der Content-Erstellung / Übersetzung.  Eine einseitiger Rückzug ab diesem Zeitpunkt kann Kosten für den Partner zur Folge haben. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen unten.

Kampagne im Sommer 2020

Die Ausschreibung zur Teilnahme in der Tourismusbranche erfolgte im Dezember 2019. Eine Fachjury hat die besten Umsetzungsvorschläge gewählt, die realisiert und von ST im Rahmen der Sommerkampagne kommuniziert wurden.   

Timing:

  • Laufzeit: Juli – Oktober 2020
  • Je nach Lage witterungsbedingt späterer Start und/oder früheres Saisonende möglich

Unterstützung durch eine NRP-Pilotmassnahme des Bundes

Mit dem «Million Stars Hotel» können Schweizerinnen und Schweizer auch touristisch weniger bekannte Regionen entdecken. Damit werden Logiernächte und Wertschöpfung in Städten, ländlichen Regionen und in Berggebieten generiert. Für die Projektträger ist diese Kampagne eine Chance für die Erweiterung bestehender Beherbergungsangebote oder auch für den Einstieg in den sanften Tourismus. Die dazu notwendigen Investitionen in die Übernachtungsinfrastruktur und die damit verbundenen finanziellen Risiken stellen für viele Akteure allerdings zu hohe Hürden dar. Solche Projektträger konnten beim SECO im 2020 eine finanzielle Mitinvestition durch eine Pilotmassnahme des Bundes im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP) beantragen. Zehn Projekte werden so trotz der schwierigen Rahmenbedingungen erfolgreich umgesetzt.

Im Sinne dieses Pilotcharakters werden die entsprechenden Projekte im 2020 und 2021 begleitet und anschliessend ausgewertet. Vor diesem Hintergrund werden vorläufig keine weiteren Projekte unterstützt.

Kampagne und Teilnahme im Sommer 2021

Wie bereits kommuniziert, werden wir die Kampagne bis Oktober 2021 verlängern.

Timing:

  • Frist für die Anmeldung / Bewerbung: Ende November 2020
  • Prüfung neuer Bewerber durch Fachjury: Dezember 2020
  • Lancierung Kampagne / Kommunikation (Buchungsstart): März bis Juni 2021
  • Laufzeit (Übernachtungen): Ostern 2021 (Anfang April) bis maximal Ende Oktober
  • Je nach Lage witterungsbedingt späterer Start und/oder früheres Saisonende möglich

Sie sind bereits Anbieter eines Angebots (Sommer 2020)?

Als bestehender Partner der laufenden Saison bieten wir Ihnen auch nächstes Jahr die Möglichkeit, an der Kampagne teilzunehmen. Bitte bestätigen Sie ihre Teilnahme per Kontaktformular unten. Beachten Sie unbedingt die teilweise angepassten Bedingungen unten.

Sie sind noch nicht Partner von Million Stars und möchten eine Bewerbung für ein Angebot im Sommer 2021 einreichen?

Für die Sommersaison 2021 nehmen wir eine limitierte Anzahl neuer Angebote auf. Bevorzugt werden jene Projekte, die sich bereits für 2020 beworben haben und – meist coronabedingt – vor der Lancierung aussteigen mussten.  

Aufgrund der gemachten Erfahrungen mit den bestehenden Angeboten und der Gästenachfrage legen wir den Fokus für die Ausschreibung 2021 u.a. auf folgende Punkte (zusätzlich zu den ursprünglichen Kriterien):

  • Hochwertige, originelle Unterkünfte an herausragender Lage (Tiny Houses, Bubbles, Cubes, umgebaute bestehende Behausungen, etc.)
  • Unterkünfte direkt am oder über dem Wasser
  • Schweizweite Verteilung (insb. Abdeckung Westschweiz)
  • Ausreichende Mindestverfügbarkeiten (siehe unten)

Wir werden im Sommer maximal 80 “Zimmer” in der Kampagne berücksichtigen. Je nach Anzahl Anmeldungen der bestehender Sommer-Partner können rund 30 neue Partner integriert werden.

Sie haben einen Standort, aber keine konkrete Umsetzungsidee? Dann interessiert Sie vielleicht diese Übersicht an Miet- oder Kaufmodulen.

Teilnahmebedingungen und Minimalverfügbarkeiten

Bitte beachten Sie, dass wir die Kriterien etwas angepasst haben und lesen Sie diese sorgfältig durch.

Location und Setting

  • Freie Sicht auf den Sternenhimmel: offen oder geschützt
    • Z.B. Glasdach, Plexiglas, Netz etc. oder grosse Fensterfronten  
    • «Normale» Fenster sind nicht ausreichend
  • Charmante Schlafmöglichkeit für mind. 2 Personen: Bett / Matratze / Matte / Decke / Kissen / Schlafsack
  • Naturnahe, aussergewöhnliche Lage (Wiesen, Alpen, Gipfel, schöne Gärten, ruhige Rooftopterrassen, Pärke, Ufer, etc.) 
    • Kein Zivilisationslärm*, Geruchs- oder Lärmbelastung 
    • Sichtschutz bei offenen Angeboten (Privatsphäre) 
  • Rücksicht auf Natur, Umwelt und Naturschutz
  • Toilette in max. 150 m Gehdistanz (Minimum www.kompotoi.ch)
  • (Regen-)Wasser für «Katzenwäsche» (Dusche optional) und mind. 2 Liter Trinkwasser pro Person / Nacht
  • Garantierte ansprechende alternative Indoor-Über- nachtungsmöglichkeit bei schlechtem Wetter
    (falls ungeschützt / nicht wasserdicht)

* Gilt nicht für Unterkunftsmöglichkeiten in der Stadt

Service und Convenience

  • Reibungslose und freundliche Bewirtschaftung durch den Partnerbetrieb: Hotel, SAC-Hütte, Bauernhof, BnB, Campingplatz, Bergschule etc.
  • Das Angebot ist auf 2 Personen ausgerichtet, inkl. Frühstück (mind. Picknick)
  • Check-in und Check-out (inkl. 24h-Notfallnummer oder Funkgerät)
  • Frische Bettwäsche / Seidenschlafsack bei Check-in
  • Durchgehend geöffnet mit maximal 1–2 Ruhetagen pro Woche
  • «Wärmeoption»: heisser Tee, Bettflasche, Kaffeekocher etc.
  • Freiwillig: Angebot für Abendessen gegen Aufpreis / «Room Service in einer Form»

NEU – Minimalverfügbarkeiten

Um eine Minimalverfügbarkeit aller Angebote sicherzustellen sind alle Partner angehalten, über die STC-Plattform ausreichend Kapazitäten anzubieten. Damit wollen wir verhindern, dass Gäste auf unserer Landingpage tolle Angebote sehen, ohne realistische Möglichkeit, diese auch buchen zu können. Bei einer Teilnahme im Sommer 2021 heisst das konkret, dass alle Partner per Stichtag des jeweiligen Verkaufsstarts mindestens folgende Verfügbarkeiten über die STC Buchungsplattform freischalten müssen: 

  • 4 Nächte pro Woche 

und

  • 2 Wochenenden (Fr-So) im Monat 

Die übrigen Zimmer können selbstverständlich auf anderen Kanälen vertrieben werden.

NEU – Eingereichtes STC-Formular als definitive Zusage

Mit Einreichung des ausgefüllten STC-Formulars (siehe Abschnitt “Buchungsplattform STC” oben) gehen wir von Ihrer definitiven Teilnahme aus und beginnen mit der Content-Erstellung / Übersetzung. Ein einseitiger Rückzug ab diesem Zeitpunkt kann Kosten für den Partner zur Folge haben. Bitte beachten Sie den entsprechenden Abschnitt unten.

NEU – Bildmaterial

Ohne gute Bilder keine Nachfrage. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie uns mit gutem, eigenem Bildmaterial ihres Angebots versorgen können, sobald dieses fertig gestellt ist (siehe Abschnitt “Bilder” unter “Weitere relevante Infos für bestätigte Partner”). Es sind keine Fotoshootings von Seiten Schweiz Tourismus geplant. 

Kosten

  • Die Teilnahme bleibt auch im 2021 grundsätzlich kostenlos (keine Teilnahmegebühr und/oder Kommissionen während der Laufzeit bis maximal Ende Oktober 2021). Diese Kosten übernimmt Schweiz Tourismus.
  • Alle Zimmer müssen für maximal 3 Nächte für Medien / Journalisten / Influencer kostenlos für Übernachtungen zur Verfügung gestellt werden (Blackout-Tage). Diese werden von ST organisiert.

  • Bestehende Anbieter: Sie können Content (Texte/Bilder) auf Wunsch ändern. Aufgrund der Erfahrungen in der laufenden Saison und des Aufwandes auf mehreren Plattformen (insbesondere für Übersetzungen)  behalten wir bzw. STC sich vor, textliche Anpassungen bzw. die Übersetzungen zu verrechnen: Nach Aufwand zwischen CHF 0.- und max. CHF 200.-. Dies gilt nur für Anpassungen des Sommerangebots (Sommer 2020 vs. Sommer 2021). Sollten Sie sich für eine Weiterführung Ihres Angebots im Winter entscheiden, so verrechnen wir für diese Anpassungen keine Aufwände. 
  • Neue Partner: Sollten Sie sich nach Einreichung des ausgefüllten STC-Formulars dazu entscheiden von einer Teilnahme abzusehen, so erlauben wir uns, den entstandenen Aufwand für bereits erfolgte Contenterstellungen / Übersetzungen zu verrechnen (zw. CHF 500.- und CHF 1‘000.-).

Weitere relevante Infos für bestätigte Partner

*** Nur relevant für bestätigte Partner ***

Spezialangebot für Schlafsäcke von Mammut

Partner, welche für ihre Unterkunftsmöglichkeit einen Schlafsack benötigen, können erneut von einem ausgezeichneten Angebot von Mammut profitieren. Dieser sowie ein frisch gewaschener Innenschlafsack sollen im Übernachtungspreis inbegriffen sein, sollte kein normales Bettzeug angeboten werden.

Sie erhalten 50% auf den angegebenen Verkaufspreis des gesamten Schlafsack-Sortiments im Mammut Online Shop. Senden Sie uns bei Interesse ein Email an millionstars@switzerland.com und wir stellen Ihnen einen Gutscheincode für den Online Shop zu.

Bilder 

Wir bitten alle bestätigten Partner im Winter 2020/21 und Sommer 2021, uns mit mindestens drei guten (selber geschossenen) Bildern des “Zimmers” im Querformat zu versorgen. Falls die Schlechtwetteroption aus einer anderen Unterkunft besteht, so integrieren Sie bitte auch ein Foto davon.  

Bilder müssen direkt auf die Plattform “MyPublish” geladen werden. Alle Details finden Sie in dieser Anleitung. Nur wenn wir die redaktionellen Rechte an den Bildern haben, können wir diese auch den Journalisten zur Verfügung stellen. Bitte beschreiben Sie jedes Bild mit Namen der Unterkunft und Ort. Je früher wir die Bilder haben, desto besser, auch für die vorangehende Medienarbeit. Die Bilder eines allfälligen zusätzlichen Shootings durch einen Fotografen werden durch Schweiz Tourismus ergänzt.

Corona / Vorgaben des BAG

Wir möchten explizit darauf hinweisen, dass alle Partner selbst für die Einhaltung der Vorgaben der Behörden verantwortlich sind. Dies gilt insbesondere auch für Ihre Alternativunterkünfte (z.B. Mehrbettzimmer). Informieren Sie sich laufend über die offiziellen Kanäle des Bundes.

Visual / Logo

Um dem Million Stars Hotel auch visuell eine ansprechende Note zu geben, haben wir ein Visual dafür entworfen. Gerne dürfen Sie dieses für die Vermarktung nutzen. Hier finden Sie sämtliche Formate zum Download.

Naming

DE, IT, EN: Million Stars Hotel
FR: Hôtel mille étoiles

Terminplan

WannWas Wer
30. November 2020Anmeldefrist (bestehende Partner) bzw. Bewerbungsfrist (neue Partner) für Sommer-Angebote 2021Partner
Dezember 2020Evaluation und Juryentscheid Sommer-AngeboteJury
Ende Dezember 2020Benachrichtigung der Partner (Sommer-Angebote)ST
März bis Juni 2021Lancierung Kampagne / Kommunikation

Bewilligungen und Realisierung
ST


Partner
Ostern 2021 (Anfang April) bis maximal Ende OktoberLaufzeit (Übernachtungen) Sommer 2021Partner

Fach-Jury

Die Jury besteht neben dem Projektteam aus folgenden Personen:

  • Switzerland Travel Centre, José Lamorte, Director Products & Groups 
  • Bubble Hotels, Nadine Pfister, Projektleiterin
  • Schweiz Tourismus, Annika Grünig, Leiterin Unterkunftsmarketing
  • Media / Lifestyle: Martin Hoch, freischaffender Reisejournalist
  • Social Media: Valeria Mella & Adrian Rüedi, LittleCITY.ch

Anmeldung / Bewerbung & Kontakt / Links

Anmeldung / Bewerbung:

Bitte benutzen Sie für die Anmeldung bzw. Bewerbung für eine Teilnahme im Sommer 2021 ausschliesslich untenstehendes Anmelde- und Bewerbungsformular.

Kontakt:

Falls Sie Fragen haben, welche wir hier nicht beantworten konnten, melden Sie sich jederzeit bei uns: millionstars@switzerland.com

  • Luca Giordani (Projektleitung)
  • Sabina Brack (Marketing, Medien)
  • Nicole Meier (Projektsupport Marketing)
  • Dorina Rohner (Buchungsplattform STC / contracting@stc.ch)

Links: