Wir richten Vertrieb und Geschäftsmodell auf internationale Reisende im Sommer aus.

Ausgangslage & Herausforderungen

Die Schweiz wird vermehrt von Gästen aus den Fernmärkten bereist. Destinationen mit hohem Anteil internationaler Besucher sind als ganzjährig bespielbare, alpinthematisierte Erlebniswelten inszeniert. Mit einer klaren thematischen Fokussierung – etwa auf Fotospots oder spektakuläre Infrastrukturanlagen – lassen sich bedeutende Besucherströme generieren.

Gleichzeitig besteht das Risiko, dass regionale Tagesgäste oder naturaffine Alpinbesucher durch überinszenierte Angebote entfremdet werden. Um Zielkonflikte zu vermeiden, ist eine klare, glaubwürdige und differenzierende Positionierung erforderlich, die internationale Erwartungen erfüllt, ohne die lokale Verankerung und Authentizität zu verlieren.

Wir brauchen die Fernmärkte. Aber wir müssen das Mass im Auge behalten.» – Schweiz-Tourismus-Direktor Martin Nydegger.

Nutzen der Anpassungsstrategie

Die gezielte Ausrichtung auf internationale Sommergäste kann unter bestimmten Voraussetzungen die Winterabhängigkeit komplett kompensieren. Sie erschliesst neue, zahlungskräftige Zielgruppen über das ganze Jahr hinweg.

Typische Massnahmen

  • Gezielte Marktbearbeitung in den Zielmärkten, etwa durch Messeauftritte, Partnerschaften mit Reiseveranstaltern und massgeschneiderten Marketingkampagnen, die auf die Bedürfnisse und Erwartungen der internationalen Gäste zugeschnitten sind.
  • Schaffung eines internationalen Alleinstellungsmerkmals (USP) etwa durch aussergewöhnliche Besonderheiten, wie die Bewerbung als Standort der steilsten Standseilbahn der Welt.
  • Schaffung eines einmaligen Panorama-Formates, welches als Szenerie eines Films genutzt werden kann, sowie Suchen von Kooperationen mit und Nähe zu Regisseuren.

Beispiele zur Inspiration

  • Pilatus: Mit der steilsten Zahnradbahn der Welt bietet der Pilatus ein einzigartiges Ganzjahreserlebnis in der Zentralschweiz.
  • Stoos: Steilste Standseilbahn der Welt und einzigartiger Gratweg.
  • Die Zentralbahn wirbt mit lokalen Vertretern gezielt in Asien, um Reisegruppen in der Nebensaison für Zugfahrten und den Titlis-Ausflug zu gewinnen – mit Erfolg.
  • Heididorf Maienfeld: Wo Heidi zu Hause ist – authentisches Alperlebnis im Herzen der Bündner Berge.
  • Bahnreisen: Auf verschiedene Bahnstrecken werden spezielle touristische Züge (z.B. Glacier Express, Bernina Express, Dampfbahn Furka Bergstrecke, Golden Pass Express) angeboten. Solche Bahnreisen in aktuellem und historischem Rollmaterial eignen sich insbesondere für Gäste, die mehrere Destinationen besuchen wollen. Die klassische Gondelbahnfahrt kann ebenfalls neu inszeniert werden um zusätzliche Gäste zu gewinnen wie beispielsweise beim CabriO am Stanserhorn oder mit der steilsten Pendelbahn am Schilthorn.