Wir erschliessen höheres oder gegen Norden ausgerichtetes, schneesicheres Gelände in unserem Skigebiet. Wir planen Massnahmen zur Talabfahrt.
Ausgangslage & Herausforderungen
Mit abnehmender Schneesicherheit stehen Skigebiete mit Pisten in tieferen Lagen vor der Herausforderung, den Betrieb der Skipisten durchgängig sicherzustellen. Reichen Massnahmen des optimierten Pistenmanagements nicht aus, können direkte Anpassungen am Pistenlayout oder der Erschliessung erfolgen, um den Skibetrieb aufrechtzuerhalten. Grundsätzlich ist zu prüfen, ob höher gelegene oder gegen Norden ausgerichtete Geländekammern zur Verfügung stehen, um das Pistenangebot neu auszurichten. Weiter stellt sich die Frage, ob es Investitionen in die Talabfahrt braucht (Ausbau Beschneiung) oder ob auf die Talabfahrt verzichtet wird.
Die Anpassung des Pistenlayouts dürfte in den meisten Fällen herausfordernd sein, da die Bedürfnisse des Landschafts- und Umweltschutzes zu berücksichtigen sind. Wird auch das Bahnlayout verändert, hat dies entsprechend hohe Kosten zur Folge.
Nutzen der Anpassungsstrategie
- Durch eine geschickte Standortwahl der Pisten und Anlagen kann das Angebot aufrechterhalten werden.
- Die Erschliessung höherer und gegen Norden ausgerichteter Pistengebiete ermöglicht eine Verlängerung der Saison und eine gleichzeitige Verringerung des Bedarfs an natürlichem und technischem Schnee.
- Die Investition in die Talabfahrt kann logistisch sinnvoll sein, wenn die Rückführung aller Gäste mit der Bahn nicht möglich ist und damit das Pistenangebot erhalten bleibt.
Typische Massnahmen
- Ausbau des Pistenangebots bzw. der Pistenfläche in höheren und gegen Norden ausgerichteten Lagen in bahntechnisch bereits erschlossenen Geländekammern.
- Erschliessung neuer Geländekammern (bspw. schneesichere Nordhänge).
- Verlegung von Kinder- bzw. Lernpisten in höhere Lagen.
- Ersatz von Skiliften in kritischen Höhenlagen durch bodenunabhängige Transportanlagen.
- Sicherstellung der Mehrfachnutzung von Transportanlagen (bspw. Talförderung, Beförderung von Fussgängern oder Kombianlagen).
- Aufgabe von Geländekammern und Bahnanlagen, die nicht mehr sinnvoll genutzt werden können, als Kompensation für die Erschliessung neuer Geländekammern.
- Investition in Talabfahrt oder Aufgabe der Talabfahrt und logistische Anpassungen.
Beispiele zur Inspiration
- Flumserberg zeigt die Machbarkeit der Erschliessung neuer Geländekammern in der Höhe.
- In Sörenberg und Sattel-Hockstuckli wurden tiefere Pisten aufgegeben, um den Fokus auf höher gelegene, schneesichere Pisten zu legen.
- In Andermatt ermöglicht der „Gütsch-Express“ eine bodenunabhängige Verbindung vom Bahnhof Andermatt direkt ins Skigebiet Nätschen-Gütsch-Schneehüenerstock.