23. Februar 2023

Alle Unterlagen zur Medienkonferenz hier:
https://www.dropbox.com/scl/fo/41g6629uku2f71jtmaea4/h?dl=0&rlkey=3cpg1mlww91h176xelaq56z6f

Video: Das Schweizer Tourismusjahr 2022 in Zahlen

Das Jahr 2022 war geprägt von der Rückkehr der europäischen Gäste. Das Jahr 2023 wird uns die asiatischen Gäste zurückbringen – auf eine neue Art. Die Erholung und Neuaufstellung des Schweizer Tourismus nach der Pandemie wird dabei aber von zahlreichen wirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen geprägt.
In diesem Umfeld zieht Schweiz Tourismus (ST) gemeinsam mit wichtigen Partnern Bilanz, liefert Interpretationen, ordnet ein und zeigt auf, wie der Tourismus im Jahr 2023 unterwegs ist. 

Alle Fakten, Informationen und umfassendes Hintergrundmaterial werden hier publiziert. An der Medienkonferenz – sie findet ausschliesslich physisch statt – werden die Referenten in drei kurzen Input-Präsentationen gewisse Themen vertiefen und anschliessend für Fragen und Einzelinterviews zur Verfügung stehen. 

Datum: Donnerstag, 23. Februar 2023, 10:15 Uhr

Ort: Zürich

Programm

10:15 Uhr:
Beginn Medienkonferenz

Rückblick 2022 – Fokus Bundesamt für Statistik (BFS)
Marc Gindraux, Abteilungsleiter Raum und Umwelt, BFS

Aktuelle Situation Hotellerie – HotellerieSuisse
Andreas Züllig, Präsident HotellerieSuisse

Rückblick – Ausblick – Schwerpunkte
Martin Nydegger, Direktor ST

10:45 Uhr:
Fragen und Diskussion

anschl. Kurzinterviews vor Ort mit allen Referenten.
Interviewwünsche (Person) müssen im Voraus mitgeteilt werden, damit ein entsprechender Slot zugeteilt werden kann.

Umfassende Mediendokumentation 
Steht vor der Medienkonferenz (ab ca. 09:45 Uhr) ausschliesslich hier mit Sperrfrist zur Verfügung. 

Anmeldung und weitere Informationen: media@switzerland.com