Seit 2022 arbeitet ST mit Kuoni Tumlare (KT) zusammen, einem grossen globalen Reiseveranstalter, der in 33 Ländern in Nordamerika, Asien und Europa tätig ist und zu dessen Teams mehr als 1500 Reisefachleute gehören.


Ziel der Zusammenarbeit ist es, Reiserouten zu entwickeln und zu vermarkten, die ausschliesslich Schweizer Leistungsträger umfassen, die sich im Rahmen des Swisstainable-Programms zu einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet haben. Ende 2024 waren 563 Swisstainable-Anbieter in den Programmen von Kuoni Tumlare enthalten (Zwei Drittel aller Schweizer Anbieter, die mit KT zusammenarbeiten).

Diese Programme zielen auch darauf ab, die besuchten Destinationen geografisch und zeitlich zu diversifizieren. 

Ergebnisse:

  • Seit 2022 haben so über 30’000 KT-Gäste Schweizer Orte abseits der ikonischen Touristenattraktionen entdeckt.
  • Während 2019 die Hauptreisezeit für KT-Gäste in der Schweiz Juli und August war, überstiegen 2024 die Buchungen für September diejenigen für August.
  • Im Jahr 2024 haben mehr als 300’000 Reisende die Schweiz mit KT entdeckt. Reisen innerhalb der Schweiz werden immer häufiger mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternommen. Der öffentliche Verkehr hat 2024 25 % des Umsatzes von KT für Gruppenreisen in der Schweiz erwirtschaftet. Im Vergleich machten 2024 Reisebussen für Gruppenreisen nur 6 % der Einnahmen in aus (andere Einnahmebereiche sind bspw. Hotels, Touren, Exkursionen und Gastronomie).