Michelle Hunziker, Yann Sommer und Andreas Caminada für den Markt Italien, dänische Ü60er mit Schmetterlingen im Bauch für den Markt Nordics, 80 der besten Content Creators mit Fokus auf den Markt Nordamerika und die Schweizer Weinbaugebiete für die europäischen Märkte waren die Hauptakteure in den verschiedenen Herbstkampagnen 2024 von Schweiz Tourismus (ST).

Die zwei sind ein wahres Dream Team: Die beiden Ambassadeure von ST für den Markt Italien, Fernsehmoderatorin Michelle Hunziker und Fussballtorhüter Yann Sommer. Sie standen für die Herbstkampagne von ST gemeinsam vor der Kamera. Zusammen mit Star-Koch Andreas Caminada drehten sie den Kurzfilm «Indian Summer», der den Herbst in der Region St. Moritz (GR) in ein goldenes Licht rückt.

Schweizer Herbst im dänischen Fernsehen
«Es war eines meiner schönsten Shooting-Erlebnisse, und ich hatte viel Spass dabei, die Schweizer Berge, gepaart mit den spektakulären Herbstfarben, mit Michelle und Andreas zu entdecken», sagte Yann Sommer, ehemaliger Goalie der Schweizer Fussballnationalmannschaft und aktuell von Inter Mailand, zu den Dreharbeiten. Natürlich nahmen die beiden Ambassadeure ihre Fans gleich mit in den Oberengadiner Herbst. Sommers Post auf Instagram generierte 129’000, derjenige von Hunziker 85’868 und das Video von Schweiz Tourismus Italien 12’097 Likes. Zudem wurde das Video auf YouTube knapp 310’000 Mal aufgerufen (Stand Dezember 2024). Die dazugehörige «Digital out of Home»-Kampagne (über 500 Bildschirme) in Mailand, Verona, Genua and Rom verzeichnete über 17 Millionen Impressionen.

Apropos Kameras: Auf Vermittlung von ST fanden in Davos zudem Dreharbeiten für die populäre dänische Partnervermittlungs-Sendung «Hotel Romantik/Hotel Römantiek» für Menschen über 60 Jahre statt. Entstanden sind insgesamt acht Folgen mit je einer Länge von fast 60 min. So kommen die dänischen Zuschauerinnen und Zuschauer in den Genuss von romantischer Unterhaltung und inspirierenden Bildern des Schweizer Herbsts – und das zur besten Sendezeit im Juni 2025.

Logiernächte im Herbst steigen weiter
Der Kurzfilm «Indian Summer» und die Dreharbeiten für «Hotel Romantik/Hotel Römantiek» zeigen beispielhaft, wie intensiv die ST-Märktevertretungen den Schweizer Herbst im Ausland bewerben. Und das aus gutem Grund: Die dritte Jahreszeit entwickelt sich seit längerem zu einer relevanten Tourismusperiode. ST hat dieses Potenzial bereits früh erkannt und bewirbt den Herbst deshalb schon seit 2018 als eigenständige Saison. Ein Blick auf die Beherbergungsstatistik des Bundesamts für Statistik (BFS) zeigt das steigende Interesse an Ferien in den Monaten September, Oktober und November. Alleine in den fünf Jahren von 2019 bis 2023 stiegen die Hotellogiernächte um 9,4 % total, bei den einheimischen Gästen sogar um 20,4 %. Und im Herbst 2024 (September und Oktober) gab es bei den ausländischen Gästen im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Plus von 3,1 %.

100 Millionen Follower gleichzeitig
Rund ums Filmen drehte sich auch das «Creator Camp», das dank Bemühungen von ST erstmals in der Schweiz stattfand. Zusammen mit den Verantwortlichen dieses US-Unternehmens lud ST im September 2024 80 Influencer und Content Creators der nächsten Generation nach Leukerbad ein. Von hier aus machten sie sich auf Entdeckungsreise durchs Wallis und danach durch die Schweiz. Ein richtiger Coup, denn so entdeckten über 100 Millionen Follower die Schönheit des Schweizer Herbstes. So viele Menschen folgen den 80 Influencern resp. Content Creators auf den Sozialen Medien wie Instagram, TikTok oder YouTube. Der produzierte Schweizer Content kam offensichtlich sehr gut an: Es gab mit 93 Millionen fast gleich viele Ansichten auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen wie die Creators selber Followers haben. Ausgegangen war ST von 75 Millionen. 

Erlebnisort Weinbaugebiet
Von Frühling bis Herbst 2024 lief die grossangelegte Kampagne «Grape Escapes» mit Fokus auf die europäischen Märkte. Gemeinsam mit Swiss Wine Promotion (SWP) bewarb ST die Schweizer Weinbaugebiete von Ost bis West und von Süd bis Nord als einzigartige und touristisch attraktive Ferienziele. Schliesslich sind die Gegenden mit ihren steilen Hängen, pittoresken Winzerdörfchen und den reich behangenen Reben landschaftliche Perlen – und definitiv Orte, an denen man gerne Ferien verbringt. So standen Übernachtungen und Erlebnisse im Fokus von «Grape Escapes». Insgesamt stellten ST und SWP eine Auswahl aus 60 einzigartigen Unterkünften zusammen. Diese finden sich auf der eigens dafür lancierten Landingpage

switzerland.com/grape-escapes – darunter zum Beispiel eine mehrtägige Wein-Cruise mit dem Boutique Boatel Attila auf den drei Juraseen, der umgebaute Wasserturm Castel de Daval im Rebberg von Sierre VS oder ein rustikales Räbhüsli im Weinberg von Morbio Inferiore TI.

«Gemäss unserer aktuellen Strategie verfolgt ST auch mit «Grape Escapes» das Ziel, Gästeströme räumlich und saisonal zu lenken. Der Weintourismus bietet unseren Gästen einzigartige Erlebnisse ausserhalb der bekannten touristischen Zentren. Die Kampagne trägt mit ihren Schwerpunkten im Frühling und Herbst ausserdem dazu bei, das Tourismusangebot in der Schweiz ganzjährig auszubauen», fasst ST-Direktor Martin Nydegger «Grape Escapes», die 20 Millionen Medienkontakte und 50 Medienbeiträge generierte, zusammen.