2023 führte Schweiz Tourismus (ST) die Gästebefragung für den Tourismus Monitor Schweiz (TMS) durch. Mit den Resultaten lancierte ST im September 2024 das gänzlich neu entwickelte Online-Tool. Dieses liefert den ST-Mitgliedern detaillierte Auswertungen, die sich für Strategieentscheide nutzen lassen.

Wie viel Prozent aller britischen Gäste im Schweizer Alpenraum kommen aus London? Mit welchen Kommunikationsmitteln lassen sich asiatische Erstbesucher im Waadtland und

in Genf am besten erreichen? Welche Tourismusregion gilt als die familienfreundlichste oder die nachhaltigste? Das sind nur drei von über einer Million Fragen, die das im September 2024 lancierte Online-Tool im Rahmen des Tourismus Monitor Schweiz (TMS) von Schweiz Tourismus beantworten kann.

Der TMS als grösste nationale Gästebefragung Europas konzentriert sich auf den Übernachtungstourismus im Freizeitbereich und wurde letztmals 2017 durchgeführt. 2023 lieferten 22’781 Übernachtungsgäste aus 147 Herkunftsmärkten, die in total 627 Schweizer Tourismusorten Ferien verbrachten, aktuelle und wertvolle Informationen. Darunter Themen wie Gästebedürfnis, Destinationsimage, touristische Stärken und Schwächen sowie Gästezufriedenheit.

Die Rekrutierung der Gäste erfolgte vor Ort durch eigene Interviewer, kumuliert an über mehr als 2’000 Erhebungstagen, verteilt über das ganze Jahr. Dank der persönlichen Ansprache war es möglich, über 60’000 E-Mail-Adressen für die Befragung zu sammeln. 32 % der angeschriebenen Personen nahmen schliesslich an der Online-Befragung teil. Zusammengekommen sind damit imposante fünf Millionen Einzeldaten; ein neuer Rekord.

Verbesserte Benutzerfreundlichkeit
ST hat diese aktuellen Informationen zusammengetragen, das neue Online-Tool damit gefüttert und gleichzeitig die Benutzerfreundlichkeit des Tools stark verbessert. Dank zahlreicher Filter haben die Mitglieder von ST nun die Möglichkeit, Millionen von Kombinationen zu definieren und zu vergleichen. Aber auch visuelle Details gehören zu den Verbesserungen. Eine Weiterentwicklung des Programms wird bereits 2025 Realität, dann wird eine Data-Science-Anwendung zur automatisierten Schätzung der Tagesausgaben lanciert.

Die Anwendung erstellt als Ergebnis eine automatisierte PDF-Summary in Englisch mit Zielgruppenbeschreibungen und Detailauswertungen. Das Summary zeigt schriftlich wie auch visuell mit Tabellen- und Grafikkombinationen die wichtigsten Erkenntnisse.

Das Online-Tool ist für die Mitglieder von ST ein wichtiges Instrument, dank dem sich auf Daten basierende Strategieentscheide treffen lassen.

1000 Downloads in vier Monaten
Die bisherige Nutzung des Online-Tools zeigt eine erfreuliche Entwicklung: Seit der Lancierung im September 2024 wurden rund 1000 Berichte runtergeladen (Stand 31. Dezember 2024), zu jeweils unterschiedlichen Zielgruppen. Wie wichtig der TMS für die Schweizer Tourismusbranche ist, unterstreicht die um 50 % höhere Partnerbeteiligung bei der Erhebung 2023. Dies führte zu Fallzahlaufstockungen von 35 Destinationen und Regionen, die zusammen 62 % des Übernachtungsvolumens in der Schweiz repräsentieren. Der Fremdfinanzierungsgrad durch die Branche von 43 % ist ebenfalls ein Vertrauensbeweis.