Die Schweiz ist im Allgemeinen für ihre Winter- und Sommersaison bekannt. Mit der internationalen Herbstkampagne mit Roger Federer und dem dänischen Schauspieler Mads Mikkelsen im Jahr 2024 brach ST mit dieser Saisonalität, um zu einer besseren zeitlichen Verteilung der Gäste über das ganze Jahr beizutragen.

Mit dieser auf die europäischen Märkte (Frankreich, Italien, Deutschland, die nordischen Länder und das Vereinigte Königreich) ausgerichteten Kampagne versucht ST, das Potenzial einer Saison auszuschöpfen, die sich im Vergleich zu den 1970er Jahren um etwa 12 Tage verlängert hat. In den letzten Jahren hat der an den Indian Summer erinnernde Herbst die Schweiz zu einem immer beliebteren Reiseziel in dieser Zeit gemacht. So bleiben immer mehr Tourismusunternehmen länger geöffnet, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Ergebnisse:

  • Anfang September 2024 gestartet, hat der Videoclip der Kampagne in nur einem Monat mehr als 59 Millionen Aufrufe generiert und zudem eine für einen Werbeclip sehr hohe Quote von Aufrufen in voller Länge erreicht (29%).
  • Diese internationale Kampagne ist ein entscheidender Meilenstein für die Etablierung des Herbstes als vollwertige Reisesaison in der Schweiz.