Im Juni 2025 reist die Liebe durch die Schweiz: Im Rahmen des Projekts «Herzen auf Schienen» begeben sich vier ausgewählte Paare aus Deutschland auf eine emotionale Zugreise durch die Schweiz.

Begleitet werden sie dabei von einem Kamerateam – mit dem Ziel, ihre persönliche Liebesgeschichte in einer inspirierenden YouTube-Mini-Serie zu erzählen. Die Reisen führen durch sechs unterschiedliche Schweizer Regionen. Die Serie erzählt nicht nur die romantische Geschichte des Paares, sondern zeigt dabei die Vielfalt und Schönheit der Schweiz. Die Reiserouten sind je nach Paar unterschiedlich konzipiert und zeigen eindrucksvoll, wie facettenreich Zugreisen in der Schweiz sein kann.

Ob mit dem Belle-Époque-Zug im Waadtland, beim Paragliding über dem Thunersee, beim Sunrise Yoga am Lago Maggiore oder beim Wandern im Schweizerischen Nationalpark – jede Episode bietet unvergessliche Erlebnisse. Die Inhalte werden ab September 2025 auf dem Switzerland-YouTube-Kanal sowie über die deutschsprachigen Switzerland Social Media Accounts auf Instagram und Facebook (@myswitzerlandde) ausgespielt – emotional erzählt, authentisch inszeniert und ideal zur Inspiration für Reisen im Sommer in die Schweiz.

Erwartete Ergebnisse:

  • Reichweite: >10 Millionen Kontakte (organische + bezahlte Social-Media-Kampagne)
  • Zielgruppe: jüngere und reiseerfahrene Paare aus Deutschland
  • Format: 6 Episoden auf YouTube + begleitende Inhalte auf Instagram & TikTok
  • Ziel: Steigerung der Bekanntheit der Grand Train Tour of Switzerland und Erhöhung der Buchungen aus Deutschland