ST China begann schon früh, das Programm Swisstainable zu fördern, indem es seinen lokalen Partner aktiv Ressourcen zur Verfügung stellte und Partnerschaften mit den wichtigsten Medien und Reiseplattformen einging.
Dies ermöglicht die Erstellung von Swisstainable-Reiseführern und die Einladung der wichtigsten Medien und Content Creators in die Schweiz, damit diese nachhaltige Reisen erleben können.
So arbeitet ST China sehr regelmässig mit lokalen zusammen, um nachhaltige Zugreisen, verlängerte Aufenthalte, Ausflüge in die Natur und neue Reiseziele zu fördern.
Ergebnisse:
- Im Jahr 2023 haben somit mehr als 4820 chinesische Reisebüros eine Schulung zu Nachhaltigkeit und dem Swisstainable-Programm absolviert.
- Im Jahr 2024 konzentrierte sich ST China auf die Förderung von Swisstainable-Angeboten in der Öffentlichkeit. Ein Beispiel für die Förderung nachhaltiger Reiseangebote: Innerhalb von 207 Tagen wurden 703 Buchungen bei Tuniu* registriert, mehr als 10’000 Unique Visitors besuchten die Homepage ihres C-Trip*-Swisstainable-Produkts und 3,1 Millionen Impressionen ihrer Zusammenarbeit mit Mafengwo *.
* Tuniu : Einer der führenden OTAs im Bereich des Freizeittourismus in China, der eine grosse Auswahl an organisierten Touren sowie Dienstleistungen rund um das Reisen auf tuniu.com anbietet.
* C-Trip : Eine der bekanntesten Marken in China im Bereich Reisen. Die Angebote bieten den Mitgliedern eine breite Palette an digitalen Anwendungen für Hotel- und Flugbuchungen, Attraktionen, organisierte Reisen, Geschäftsreisemanagement und reisebezogene Inhalte. * Mafengwo.com : Plattform für Individualreisen (FIT, Free Independent Travel). Sie bietet 80 Millionen Nutzerinnen und Nutzern Informationen wie Reiseführer, Fragen und Antworten und Meinungen, Produkte und Dienstleistungen wie Hotelreservierungen, Verkehrsinformationen und lokale Besichtigungen.