Im Dezember 2020 hat Schweiz Tourismus Aufträge für Agenturen und Film-/Foto­produktionsfirmen auf simap.ch ausgeschrieben. Die Bewerber konnten sich in sechs verschiedenen Ausschreibungen bewerben. Die Destinationsmarke Schweiz soll kreativ weiterentwickelt sowie starke Marketingmassnahmen kreiert und umgesetzt werden. Dies, nachdem im Jahr 2020 die Marke neu positioniert und die Werbeklammer «Ich brauch Schweiz» geschaffen wurde.

Schweiz Tourismus (ST) vergibt ab 2021 Aufträge für die kreative Weiterentwicklung der Destinationsmarke Schweiz sowie für die Umsetzung der Marketingmassnahmen an Agenturen und Film-/Fotoproduktionsfirmen in sechs Losen. Die Ausschreibungen starteten im Dezember 2020. ST untersteht als öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes dem öffentlichen Beschaffungswesen. Kumuliert übersteigt die ausgeschriebene Summe den Schwellenwert für die Ausschreibungspflicht, gemäss der Vereinbarung für das öffentliche Beschaffungswesen.

Die Agenturen und Film-/Fotoproduktionsfirmen konnten sich für die sechs Lose der Ausschreibungen bewerben. Für die Lose werden Pools gebildet, was den Vorteil hat, dass die Agenturen den Ausschreibungsprozess nur einmal absolvieren müssen. Das Offertverfahren und der damit verbundene Aufwand für die einzelnen Aufträge lassen sich damit wesentlich reduzieren. Das Ausschreibungsverfahren erfolgte in Absprache mit Leading Swiss Agencies (LSA), dem Verband der führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz. «Wir haben sehr viele gute Bewerbungen erhalten und konnte so aus einem starken Teilnehmerfeld auswählen», sagt André Hefti, Marketingleiter bei ST. «Nun freuen wir uns darauf, mit den besten und kreativsten Köpfen der Schweiz die Destinationsmarke Schweiz weiterzuentwickeln.» Die Rahmenverträge wurden für drei Jahre abgeschlossen.

ST kann jetzt auf einen Pool von 34 Agenturen und Film-/Fotoproduktionen zurückgreifen. Über die einzelnen Resultate der Ausschreibung und die Ranglisten wird keine Auskunft erteilt. Nachfolgend die Liste der ausgewählten Anbieter, jeweils in alphabetischer Reihenfolge:

Los 1 – Markenführung und -beratung (3): evoq communications AG, Jung von Matt/Brand Identity AG, MADEIdentity AG

Los 2 – Kreativagentur (3): Bold AG, Metzger Rottmann Bürge AG, Wirz Communications AG

Los 3 – Film Gross (3): Fidelio Films, Stories AG, Tuna Production AG

Los 4 – Film Klein (10): EQAL Visual Productions AG, Marty Trezzini, Maybaum Film, PeakFrames GmbH, Phönixfilm GmbH, Rob Nicolas GmbH, Rocket Film GmbH, samcam film GmbH, Tasty Pictures GmbH, Woop Productions AG

Los 5 – Foto Gross (5): Dominik Baur, Michel Jaussi Photography, Nico Schärer, Silvano Zeiter, Visualeyes International AG

Los 6 – Foto Klein (10): Christian Meixner Fotografie, Dominik Baur, Hannes Heinzer Fotografie, Kantlicht GmbH (Jan Geerk), Keystone SDA-ATS AG, Lorenz Richard Photography, Nico Schärer, Nicole Schafer, Silvano Zeiter, Woop Productions AG

Zum Downloaden:
Medienmitteilung als Word

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com