Alexa Chessex, derzeit Marketingleiterin für Schweiz Tourismus (ST) in Italien mit Sitz in Mailand, wurde zur Leiterin des französischen Marktes ernannt. Die Tourismusexpertin, die seit fast sieben Jahren für ST arbeitet, wird ab dem 1. März 2022 in Paris die Verantwortung für den zweitwichtigsten ausländischen Markt für den Schweizer Tourismus übernehmen.

Im Jahr 2019, vor Ausbruch der Pandemie, machten die aus Frankreich generierten Hotellogiernächte 6% der Übernachtungen von ausländischen Gästen aus. Aufgrund des pandemiebedingten Ausbleibens vieler Touristinnen und Touristen aus Übersee steigt dieser Marktanteil im Jahr 2021 (Januar bis Oktober)* auf 11.4%, womit Frankreich hinter Deutschland und vor den Benelux-Ländern den zweiten Platz unter den wichtigsten ausländischen Märkten für den Schweizer Tourismus belegt. Aufgrund ihres Reiseverhaltens spielen die französischen Gäste eine zentrale Rolle für die Branche. Französinnen und Franzosen sind der Schweiz gegenüber sehr loyal (80% der französischen Gäste geben an, nicht zum ersten Mal in die Schweiz zu kommen), relativ jung (77% sind jünger als 54 Jahre, 34% jünger als 34 Jahre) und lieben Aufenthalte in der Natur, Outdoor-Sportarten und Kultur**.

In Paris wird Alexa Chessex gemeinsam mit einem Team von zehn Personen eine Marketingstrategie entwickeln, die auf der Begeisterung der französischen Reisenden für unser Land in den letzten zwei Jahren aufbaut. Sie tritt die Nachfolge von Gilles Dind an, der ab dem 1. Januar 2022 als Direktor Märkte West tätig sein wird (siehe Medienmitteilung vom 12. November 2021).

Junge Managerin steuert einen Schlüsselmarkt

Alexa Chessex (29), gebürtige Waadtländerin, begann ihre berufliche Laufbahn bei ST in New York im Bereich Unterstützung Media Relations, dies im Rahmen ihres Bachelors in Tourismus (HES-SO Wallis). Anschliessend arbeitete sie vier Jahre lang für ST Deutschland in Frankfurt als Trade & Media Managerin. Seit 2019 ist sie Marketingleiterin von ST Italien in Mailand, wo sie unter anderem die ST-Kampagnen im Rahmen des Recovery Plans betreute. Chessex ist viersprachig und hat einen MBA von der IE Business School in Madrid. «Ich freue mich besonders über die Wahl von Alexa Chessex, die das hervorragende Potenzial für Führungspositionen unter unserer eigenen jungen Belegschaft unterstreicht. Ein äusserst positives Zeichen für die Zukunft von ST», so Martin Nydegger, Direktor von ST.

* Beherbergungsstatistik 2019-2021, BFS.
** Tourismus Monitor Schweiz, 2017, ST.

Porträt von Alexa Chessex zum Herunterladen (© Schweiz Tourismus)
Medienmitteilung zum Herunterladen (Word)

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com