Vom 10. bis 14. Oktober 2021 findet in Interlaken die erste grosse internationale Verkaufsveranstaltung des Schweizer Tourismus nach der Pandemiepause statt. Schweiz Tourismus (ST) versammelt 350 Schweizer Tourismusanbieter und 450 internationale Reiseeinkäufer aus rund 56 Märkten im Berner Oberland zum Switzerland Travel Mart (STM) 2021. Ziel der Messe ist neben dem Verkauf der touristischen Angebote auch das Setzen eines positiven Zeichens für die gesamte Branche nach den vielen pandemie-bedingten Rückschlägen.

Nach der langen pandemie-bedingten Durststrecke beginnt im Herbst in Interlaken endlich wieder etwas Normalität für das Schweizer Tourismusgeschäft: der STM 2021, die grösste Verkaufsmesse des Schweizer Tourismus, findet als physischer Event mit 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Natürlich unter Berücksichtigung aller nötigen Schutzkonzepte. 350 einheimische Leistungsträger aus dem ganzen Land treffen 450 Einkäufer aus der ganzen Welt und präsentieren das hochattraktive touristische Angebot der Schweiz. Dieses ist jetzt unter den Rahmenbedingungen der Pandemie so begehrt wie kaum zuvor. Ziele der Messe sind neben den Verkaufsaktivitäten das Auslösen von zusätzlichen 341’000 Logiernächten sowie das klare Signal für die gesamte Branche, dass das Geschäft weitergeht. 

Letztmals 2019 physisch vor Ort
Letztmals lud ST die Branche und die Verkäufer aus aller Welt 2019 nach Luzern ein. 2020, im Angesicht der Pandemie, wurde kurzerhand ein virtueller Sonder-STM «City Edition» ins Leben gerufen, um die besonders das Geschäfts in den notleidenden Städten zu stimulieren. «Unser Geschäft kann wieder losgehen! Touristikerinnen und Touristiker aus der ganzen Schweiz werden voller Elan nach Interlaken kommen, um Reisen in der Schweiz zu verkaufen. Ein wichtiges Zeichen», hält Martin Nydegger, Direktor ST, fest. Und Daniel Sulzer, CEO Interlaken Tourismus, freut sich, diese erste grosse Tourismusmesse seit Beginn der Pandemie in Interlaken willkommen zu heissen: «Interlaken ist die ganze Schweiz an einem Ort. Wir freuen uns ausserordentlich als Gastgeber die wichtigsten Reiseveranstalter aus der ganzen Welt für Interlaken und die ganze Schweiz zu begeistern. Mit dem topmodernen Eiger Express können wir trotz Pandemie ein brandneues Highlight in den Alpen präsentieren. Das Jungfraujoch ist jetzt noch schneller und bequemer erreichbar. Wir sind stolz, 40 Jahre nach dem allerersten STM wieder STM-Gastgeber sein zu dürfen».

Medienmitteilung und Informationen unter: MySwitzerland.com/medien
Mehr Informationen zum STM (in Englisch)

Medienmitteilung (Word)

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation 
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com