Schweiz Tourismus (ST) gewinnt für die Kampagne «No Drama» mit Roger Federer und Robert De Niro den Gold Effie. Damit hat die Kampagne vier der wichtigsten Marketing-Auszeichnun­gen der Schweiz gewonnen. Das freut nicht nur die nationale Tourismusmarketing-Organisa­tion, sondern auch Roger Federer. Er gewinnt damit sozusagen den Schweizer Marketing-Grand-Slam.

Dieser Tage hat die Jury des Schweizer Effie Awards die Schweizer Gold-Gewinner bekanntgegeben. Darunter rangiert auch die Kampagne «No Drama» von ST mit Schweiz-Botschafter Roger Federer und Oscarpreisträger Robert De Niro. Das dazugehörige Video sorgte für weltweite Aufmerksamkeit und konnte bis heute über 52 Millionen Views auf YouTube generieren und schaffte es im Cannes YouTube Leaderboard in die Top 10. Es war damit der bis dahin erfolgreichste Schweizer Marketing­film der Geschichte. Wegen des gelungenen Plots, viel Humor und Überraschungsmomenten, hat die Kampagne in der Schweiz ausser dem Effie gleich mehrere weitere Gold-Auszeichnung geholt: den ADC-Goldwürfel, den Gold-Edi und den Marketing Excellence Award.

Roger Federer zeigt sich positiv überrascht von diesem Erfolg. Für ihn sei das Engagement für die Schweiz als Feriendestination eine Herzensangelegenheit, die Filmaufnahmen würden ihm viel Spass bereiten. Schauspielerische Ziele verfolge er damit aber nicht. «Ich plane nicht, im Filmgeschäft meine nächste Karriere zu machen. Aber ich bin schon begeistert, dass ich damit für ST quasi meinen ersten Grand Slam holen konnte!».

Mit dem Gewinn vier der wichtigsten Schweizer Auszeichnungen für eine Marketing-Kampagne, im übertragenen Sinne also in einer Saison, könnte man tatsächlich vom Schweizer Marketing Grand Slam sprechen, den Roger Federer somit für sich und ST geholt hat. Die Organisation freut sich und gratuliert dem Markenbotschafter zum Quadruple. Die Lust auf mehr ist auf jeden Fall geweckt. 

Beteiligte Agenturen:

  • Wirz Group
  • SiR MaRY

Fotos

Film «No Drama»

Bild Roger Federer in «No Drama» / Awards

Weitere Auskünfte erteilt:

Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation 

Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com

Medienmitteilung (Word)