Schweiz Tourismus (ST) bietet Ausbildungsplätze am Hauptsitz in Zürich wie auch in den Aussenstellen in Europa und Übersee. Das Praktikum dauert 12 Monate. Start ist jeweils im Januar und Juli.

Hast auch du Lust, bei uns mitzuwirken und für das Reise- und Ferienland Schweiz zu begeistern?

ST stellt jährlich rund 10 % der Stellen als Praktikumsstellen zur Verfügung und trägt damit wesentlich zur Professionalisierung und Festigung der Tourismusbranche bei.

Während deines Jahreseinsatzes bei ST lernst du das Tagesgeschäft in der Branche sowie die Eigenheiten von ST als nationale Tourismusmarketingorganisation kennen und wirst in einer ersten Phase als Generalistin/Generalist ausgebildet.

Zweimal jährlich im Mai und November schreiben wir unsere Praktika auf STnet.ch aus. Mit unserer Jobmail verpasst du keine Ausschreibung mehr.

Hast du noch Fragen? Gerne kannst du dich direkt an Laura wenden:
laura.guerriero@switzerland.com oder 044 288 12 38

Hier präsentieren wir euch unsere aktuellen Praktikant:innen und lassen sie gleich selbst zu Wort kommen:

  • ​Florent Aymon, New York

    «In New York zu arbeiten ist eine wirklich einzigartige Erfahrung. Nicht nur, dass man in einer der aufregendsten Städte der Welt leben und arbeiten kann, sondern was gibt es Schöneres, als im Ausland zu sein und zu realisieren, wie schön die Schweiz ist. Als Praktikant hier ist man wie ein Schweizer Taschenmesser im Betondschungel. Dennoch gibt einem Schweiz Tourismus Tag für Tag alle nötigen Werkzeuge an die Hand, um die Amerikaner davon zu überzeugen, dass die Schweiz das ultimative Reiseziel ist. Übrigens: Wusstet ihr, dass die Amerikaner vor allem deshalb in die Schweiz kommen, weil sie gerne mit dem Zug reisen?»

    #theSwissinNYC #NYCgravedansmoncoeur #keepSwitzerlandgreatagain
  • ​Corina Banz, Zürich

    «Schweiz Tourismus bietet die Möglichkeit, die Faszination der Schweiz aus einer neuen Perspektive zu erleben. Es ist spannend, einen Blick hinter die Kulissen des Tourismusgeschehens zu werfen und aufregende Einblicke in die dynamische und vielfältige Branche zu gewinnen. Auch begeistert mich der herzliche und starke Teamzusammenhalt, wodurch jede Aufgabe wie eine spannende Herausforderung erscheint. Ich bin Teil eines Teams, mit welchem ich meine Begeisterung für die Schweiz teilen kann. Das Praktikum bei Schweiz Tourismus hat mir bestätigt, dass ich meine berufliche Zukunft in dieser Branche verwirklichen möchte, und ich freue mich auf weitere spannende Erfahrungen.»

    #TeamST #GladToBeHere #InLOVEwithSWITZERLAND
  • ​Patricia Bauer, New York

    «Es freut mich sehr, ein Teil der Schweiz-Tourismus-Familie zu sein. Die Möglichkeit, im Büro in New York zu arbeiten und gleichzeitig meine Heimat, die wunderschöne Schweiz, zu repräsentieren, ist für mich einzigartig. Besonders schätze ich die vielfältigen Einblicke, die ich in die Bereiche Media und Marketing gewinne, da ich hier praktische Erfahrungen in der Tourismusbranche sammeln kann.»

    #ZürichToNY #SmallCityToBigCity #IneedSwitzerland
  • ​Gianna Cagnoni, Mailand

    «Die Schönheit meiner Heimat zu fördern, während ich im Ausland lebe, ist eine einzigartige Gelegenheit. Meine geliebte Schweiz dem italienischen Publikum vorzustellen, ist eine fesselnde Erfahrung. Die faszinierende Neugier der Italienerinnen und Italiener für dieses wundervolle Land überrascht mich täglich und stärkt meine Verbindung zu meiner Heimat. Dieses Praktikum hat neue Perspektiven eröffnet, die Schweiz zu entdecken, mein Wissen zu vertiefen und vollständig in die Tourismusbranche einzutauchen. Die konstante Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen sowie von Branchenfachleuten ist entscheidend für meine berufliche Entwicklung, und ihre Geschichten werden zu kostbaren Erinnerungen für meine Zukunft. Ich danke Schweiz Tourismus nicht nur für das Lernen, sondern auch für die Möglichkeit, meine Ideen einzubringen und eigenständig zu arbeiten. Ich bin dankbar, in einem so anregenden Umfeld beruflich zu wachsen.»

    #INNAMORATIdellaSvizzera#fromSwitzerlandtoMilan
  • ​Lisa Hasler, Stuttgart

    «Stell dir vor, du machst deine Leidenschaft für die Schweiz zu deinem Beruf! Als Mitglied des Stuttgarter Teams erlange ich täglich Einblicke in vielfältige Tätigkeitsfelder und erhalte die Möglichkeit, an einer breiten Palette von Projekten und Kampagnen teilzuhaben. Die dynamischen Tätigkeiten und die harmonische Kooperation mit dem Team, die ich besonders hervorheben möchte, haben dazu beigetragen, dass die einst als «Montagsblues» bekannten Tage der Vergangenheit angehören.»

    #IneedSwitzerland #FromWeggisToStuttgart
  • ​Orlane Johner, Paris

    «Ein Praktikum bei Schweiz Tourismus ist eine grossartige berufliche Chance. Es ermöglicht mir, viele der Kenntnisse, die ich während meines Studiums erworben habe, in die Praxis umzusetzen und weiterhin von unglaublichen Menschen mit viel Erfahrung in der Tourismuswelt zu lernen. Das Praktikum im Ausland bietet mir die Möglichkeit, an marktspezifischen Kampagnen zu arbeiten, mein Wissen über Kommunikation und die Medienwelt zu erweitern und an zahlreichen Veranstaltungen teilzunehmen, bei denen ich mit Leidenschaft für mein Land werben kann. Es ist eine einzigartige und bereichernde Erfahrung.»

    #InLoveWorkingForST #InLoveWithSwitzerland #DreamingInParis #IneedSwitzerland
  • ​Fanny Lambiel, London

    «Ein Praktikum bei Schweiz Tourismus bietet eine einzigartige Gelegenheit, in die Tourismusbranche einzutauchen und wertvolle Einblicke zu gewinnen. Ich kann mir nicht nur neue Fähigkeiten aneignen, sondern auch viele Kontakte innerhalb der Branche knüpfen. Ich bin sehr dankbar dafür, mein Heimatland auf dem britischen und irischen Markt zu bewerben, umgeben von einem tollen Team, das die gleiche Liebe zur Schweiz teilt. Danke Schweiz Tourismus, dass wir uns überall, wo wir arbeiten, wie zu Hause fühlen.»

    #InLovewithSwitzerland #MeetInSwitzerland #FromWinetoPint
  • ​Mathilde Luè, Dubai

    «Ich fühle mich geehrt, Teil der Schweiz Tourismus-Familie im Büro in Dubai zu sein. Die Möglichkeit, mein wunderbares Land auf dem GCC-Markt zu promoten, ist eine einmalige Erfahrung. Dieses Praktikum ermöglicht es mir, verschiedene Fähigkeiten zu erwerben. Jeder Tag ist ein neues Abenteuer, und ich freue mich, diese Reise mit einem tollen Team zu erleben. Ich liebe die Schweiz, daher ist dies die beste Arbeitserfahrung, da ich Leidenschaft und Arbeit verbinden kann. Danke Schweiz Tourismus!»

    #InLoveWorkingForST #LuganoToDUBAI #DREAMComeTrue
  • ​Jérémy Mettraux, New York

    «Für Schweiz Tourismus in New York zu arbeiten, ist eine unvergleichliche Erfahrung. Es ist ein Eintauchen in das Herz einer der hektischsten Städte der Welt sowie eine hervorragende Möglichkeit, die Schönheiten der Schweiz wiederzuentdecken. Als Praktikant in der «Stadt, die niemals schläft» habe ich das Privileg, als Botschafter meines Landes zu fungieren. Jeden Tag kann ich beim US-amerikanischen und kanadischen Publikum für unsere wunderschöne Schweiz werben. Dieses Praktikum ermöglicht es mir auch, mit den Akteuren der Schweizer Tourismusbranche zusammenzuarbeiten und gleichzeitig Kontakte zu nordamerikanischen Reisefachleuten zu knüpfen. Nur ein Praktikum wie dieses ermöglicht es, ein so grosses Netzwerk aufzubauen. Es ist eine sehr bereichernde Erfahrung, die es mir ermöglicht, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.»

    #IciC’estNewYork #FromBénichonToThanksgiving #IneedSwitzerland
  • ​Chanelle Olivier, Zürich

    «Das Praktikum bei Schweiz Tourismus ermöglicht mir, fundierte Einblicke in den Incoming-Tourismus zu erhalten und dabei die Schweiz noch besser kennenzulernen. Zudem kann ich mein Netzwerk erweitern und wertvolle Erfahrungen sammeln. Besonders schätze ich die Möglichkeit zur eigenständigen Arbeit und Übernahme von Verantwortung bei Projekten. Ausserdem bietet das Praktikum die Gelegenheit, in die Welt des Marketings einzutauchen und mein Wissen zu vertiefen.»

    #IneedSwitzerland #loveworkingforST
  • ​Nicolas Pisan, Zürich

    «Dank meines Praktikums bei Schweiz Tourismus in Zürich kann ich täglich meine Fähigkeiten unter Beweis stellen und viel Neues dazulernen. Jeden Tag erwarten mich vielfältige Aufgaben und Projekte, in welche ich auch meine persönliche Note miteinbringen darf. Der Austausch mit allen Mitarbeitenden ist sehr wertvoll und es macht mega Spass, in einem kollegialen und offenen Arbeitsumfeld zu arbeiten und dadurch auch neue Freundschaften zu schliessen. Das Praktikum bietet mir den perfekten Start in die Arbeitswelt in der Tourismusbranche.»

    #Kaffeechränzli #ZurichTraineeFamily #VomDorfInDieStadt #InLovewithWork@ST
  • ​Carmen Rosat, London

    «Schweiz Tourismus hat mir die Möglichkeit geboten, in einer der aufregendsten Städte zu arbeiten. Ja, ich habe mich in London verliebt. Aber seltsamerweise war ich noch nie so stolz und erstaunt über mein Land wie hier. Ja … liebe Schweiz, du hast mein Herz für immer. Danke, Schweiz Tourismus, dass ich mein Land in all seinen Facetten kennenlernen darf und dass du alle davon überzeugen kannst, dass eine Reise in die Schweiz unumgänglich und notwendig ist. #INeedSwitzerland Danke, Schweiz Tourismus für die Werte, die ich in dieser grossen Familie erworben habe, Werte, die mich auch in Zukunft auf meinem weiteren Weg leiten und inspirieren werden.»

    #InLovewithST#INeedSwitzerlandTourism #fromVDTtoLDN
  • ​Serena Rossetti, Zürich

    «Ich bin dankbar, mein Praktikum bei Schweiz Tourismus am Hauptsitz in Zürich begonnen zu haben. Jeden Tag werde ich aktiv in neue Projekte einbezogen. Das dynamische und flexible Arbeitsumfeld ermöglicht es mir, mich gut zu entwickeln und schnell zu lernen. Es ist spannend und erfüllend, mitzuhelfen, die Schönheit der Schweiz zu bewerben, und die Perspektive des Tessins mit einzubringen. Jeden Tag entdecke ich neue Aspekte der Schweiz und kann meine erworbenen Fähigkeiten anwenden. Dies ist ein idealer Start für meine Karriere in der Tourismusbranche, und ich freue mich darauf, zu sehen, wohin mich diese Erfahrung führen wird.»

    #IneedST #InLoveWithSwitzerland #FromTicinoToZürich
  • ​Manon Ryser, Frankfurt

    «In meiner Rolle bei Schweiz Tourismus verbinde ich die einzigartige Schweizer Vielfalt mit dem lebendigen Puls Deutschlands. Als Bindeglied zwischen beiden Welten darf ich die Schönheit der Schweiz als ultimatives Reiseziel für Meetings und Events präsentieren. Das Praktikum ermöglicht mir, das beste Produkt der Welt zu vermarkten, Kontakte in der Tourismusbranche zu knüpfen, im Ausland zu arbeiten und dennoch die Verbindung zur Schweiz nie zu verlieren. Hier kann ich eigenständig arbeiten und von den Erfahrungen meiner Kolleginnen und Kollegen lernen. Jeder Tag bei Schweiz Tourismus bietet die Chance, Träume zu verwirklichen und bleibende Erinnerungen zu schaffen.»

    #BeyondChocolateAndClocks #AlpenzauberFromAbroad #GlobetrottersForSwitzerland
  • ​Fiona Schaad, London

    «Auch wenn ich für den englischen und irischen Markt arbeite, fühle ich mich nie sehr weit von der Schweiz entfernt. Dieses Praktikum ermöglicht es mir, für mein wunderschönes Land zu werben und mehr über sein touristisches Angebot zu erfahren, während ich mich mit den verschiedenen Aufgaben der Marketing-, Trade- und Medienabteilungen vertraut mache. Ich schätze vor allem die Autonomie, die mir bei meinen Projekten gewährt wird, den Beitrag zu mehreren wichtigen Veranstaltungen und das Zusammentreffen mit Partnern. Letztendlich wäre die Erfahrung nicht dieselbe ohne das unglaubliche Team, das mich in London umgibt.»

    #InLovewithSwitzerland #cuppatea #NyontoLondon
  • ​Julia Senften, Zürich

    «Das Praktikum bei Schweiz Tourismus am Hauptsitz in Zürich ermöglicht mir den idealen Einstieg in die aufregende Welt der Tourismusbranche. Dank des enormen Know-Hows aller Mitarbeitenden kann ich als Praktikantin unheimlich profitieren und so mein Wissen täglich erweitern und ausbauen. In meiner Rolle als Trainee erwarten mich äusserst vielseitige Aufgaben, die mich in unterschiedliche Bereiche führen werden. Die Möglichkeit, mich eigenständig in Projekte einzubringen, ist besonders motivierend. Hierdurch kann ich meine Fähigkeiten optimal entfalten und eigenverantwortlich an deren Umsetzung arbeiten.»

    #HappyTrainee#ZurichTraineeCrew#InLovewithSwitzerland

ST auf LinkedIn